Sonntag

Gemeinsam mehr erreichen

Die technische Zusammenführung der Volksbank Odenwald und der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg ist erfolgt.

Seit Montag, 25. Juli 2016 ist die Fusion für alle Mitglieder und Kunden wirksam.

Hier haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Gerne helfen Ihnen auch unsere Beraterinnen und Berater vor Ort.

Wie heißt die fusionierte Bank?

Für unsere Kunden hat sich am Namen der beiden Institute Raiffeisen-Volksbank Miltenberg und Volksbank Odenwald nichts geändert. Lediglich das „eG“ fiel mit Eintragung der Fusion weg. Die Geschäfte werden durch eben diese beiden Niederlassungen betrieben. Juristisch gesehen sind die beiden Niederlassungen natürlich einer einheitlichen Genossenschaft zugeordnet, nämlich der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG, die der Rechtsträger der Niederlassungen ist.

Warum wurde Reinheim als juristischer Sitz gewählt?

Zur Erhaltung der regionalen Identität bleiben die Marken Raiffeisen-Volksbank Miltenberg und Volksbank Odenwald in der fusionierten Bank erhalten. Deshalb wurden zwei Niederlassungen gebildet. Eine Niederlassung mit Sitz in Michelstadt und eine Niederlassung mit Sitz in Miltenberg.

Aus juristischen Gründen kann der Sitz der neuen Bank nicht an gleichem Ort sein wie die Niederlassungen. Deshalb wurde rein juristisch bedingt Reinheim gewählt.



Was ändert sich beim Onlinebanking?

Im Onlinebanking über unsere Homepage können Sie wie gewohnt arbeiten. Die persönliche Identifikationsnummer (PIN), der VR-NetKey sowie Ihr Alias bleiben erhalten.

Die Internetadresse www.voba-online.de bleibt bestehen.

Was geschieht mit den Briefbögen oder Rechnungsvordrucken, die noch die alte Bankbezeichnung enthalten?

Ihre Rechnungsvordrucke und Briefbögen, die noch die Bezeichnung Volksbank Odenwald eG enthalten, können Sie noch weiter verwenden. Gleichwohl empfehlen wir Ihnen, Ihr Briefpapier innerhalb der nächsten Monate aufzubrauchen oder den Zusatz "eG" bei der Bankbezeichnung händisch zu entfernen.

Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?

Ihr Freistellungsauftrag wurde wie erteilt übernommen. Sollten Sie in beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, wurden diese automatisch zusammengeführt. Wenn Sie eine Änderung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Ändern sich die Bedingungen für die Mitglieder?

Die Mitglieder der bisherigen Institute sind juristisch betrachtet Mitglieder der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG. Die satzungsgemäßen Rechte und Pflichten der Mitglieder ergeben sich zum allergrößten Teil aus den Vorschriften des Genossenschaftsgesetzes. Bis auf sehr wenige, in der Regel für die Mitgliedschaft nicht maßgebliche Kriterien, stimmen aktuell die satzungsrechtlichen Regelungen überein, sodass sich für die Mitglieder kaum spürbare Veränderungen ergeben haben.

Ändern sich meine Ansprechpartner bzw. Berater?

Nein, Ihre gewohnten Ansprechpartner bzw. Berater sind weiterhin gerne für Sie da.

Wie bisher auch werden einzelne Berater die verbesserten Möglichkeiten von Weiterbildung und betrieblichem Aufstieg nutzen. Dann kann es natürlich zu einem Berater-/Ansprechpartnerwechsel kommen.

Erreiche ich meinen Berater auch künftig unter der bisherigen Telefonnummer / E-Mail-Adresse?

Die Ihnen bekannten Telefonnummern / E-Mail-Adressen haben sich nicht geändert.

Ändern sich die Öffnungszeiten meiner Geschäftsstelle?

Nein, unsere Serviceteams stehen Ihnen zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Eine Übersicht finden Sie hier.

Gibt es eine Hotline für meine Fragen?

Für Ihre Fragen steht Ihnen unser KundenServiceCenter unter der gewohnten Telefonnummer +49(0)6061 7010 gerne zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie sich auch an Ihren persönlichen Berater oder unsere Service-Teams in den Geschäftsstellen wenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen